Projekt HACKL - FRAUNDORFER

Einfamilienhaus Neubau in Stammersdorf

Ein musterhaftes Beispiel wie elegant sich Traditionelles mit Neuem verbinden lässt. Dieses Haus fügt sich harmonisch ins Ortsbild ein und wird gleichzeitig den Vorstellungen und Bedürfnisse seiner Bewohner gerecht.

 

Als leidgeprüfte Kinder langjähriger Hausbauer, -renovierer und -bastler zählten wir zu den Menschen, die für ihr Leben beschlossen hatten, ganz bestimmt nie ein eigenes Haus zu bauen. Die vielen abenteuerlichen Geschichten von irreparablen Baumängeln, plötzlichen Konkursen ihrer Urheber und darauf folgenden aussichtslosen Gerichtsverfahren und ökonomischen Katastrophen bestätigten unsere Überzeugung in regelmäßigen Abständen. Doch dann wurde uns von mehreren vertrauenswürdigen Bekannten ein Baumeister Pokorny so nachdrücklich empfohlen, daß wir zu zweifeln begannen und unserer Einstellung untreu wurden. Was dann geschah, hat uns nachhaltig beeindruckt: Zu unserer großen Überraschung entpuppte sich das Bauen als durchaus kreatives und konstruktives Geschehen. Die wöchentlichen Baustellenbesuche entwickelten sich nicht zur regel-mäßigen Nervenprobe, sondern zum anregenden Besuch unseres wachsenden und reifenden Wohnortes. Dabei wurden wir stets bereitwillig und konstruktiv in alle Entscheidungen ein-bezogen, sodaß unsere Wünsche und Gestaltungsideen in hohem Maße verwirklicht werden konnten. Von der ersten Beratung bis zum letzten Pinselstrich erwies sich das Team um Herrn Pokorny als genau so professionell, sachkundig, engagiert, geduldig, verläßlich und - last not least - persönlich angenehm, wie man sich das als Auftraggeber nur wünschen kann, aber eigentlich nicht wirklich zu erhoffen wagt. Ergäbe es sich wieder, würden wir sofort wieder bauen - soferne die Firma Pokorny das übernehmen könnte.


Bernd Hackl & Andrea Fraundorfer